Das Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen, dass sich die vorgestellte Simulationsumgebung zur Umsetzung und Entwicklung eines selbstlernenden Reglers für autonome Wasserfahrzeuge eignet. Als Anwendungsgebiet wird ein bereits bestehendes Miniaturschiff gewählt. Die nötigen Berechnungen für die Simulation von Wasserdynamiken und Verfahren für die Entwicklung von selbstlernenden Algorithmen werden nachfolgend erklärt. Danach wird das Miniaturschiff in einer Simulation abgebildet und ein selbstlernender Regler zu Manövrierung implementiert. Die Leistung des selbstlernenden Reglers und die Genauigkeit der Simulation werden anschließend evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass sich die Simulation aufgrund von verkürzten Entwicklungszyklen und flexiblen Testszenarien für die Entwicklung und Umsetzung eines selbstlernenden Reglers eignet. Außerdem reicht auch die Rechenleistung des Miniaturschiffs, um die vorgestellten Softwareprozesse auszuführen. Probleme stellt noch die Genauigkeit der Simulation dar, die nicht abschließend bestimmt werden konnte.