Adaptive Kameraparametrierung zur optimalen Fahrspurerkennung und -Verfolgung

Abstract

Das FAUST-Projekt ist eines der studentischen, departementübergreifenden Projekte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. In diesem Rahmen werden Tech- nologien für Fahrerassistenz- und Autonome Systeme entwickelt und entworfen. Autonomes Fahren wurde auf Autobahnen und Landstraßen seit Anfang der neunziger Jahre in verschie- denen Projekten erforscht. Der Erfolg autonomer Fahrroboter hat gezeigt, dass automati- sches Fahren bereits möglich ist (Thrun, 2006), (Volkswagen, 2006). Am Markt verfügbare Fahrerassistenzsysteme greifen bereits heute aktiv in die Fahrzeuglängs- und Querführung ein. Für die Zukunft ist der Automatisierung in der Fahrzeugführung von der reinen Assistenz hin zu automatischen Fahrfunktionen denkbar (Weiser u. a., 2009). Zudem werden aktuell im FAUST Projekt kamerabasierte Systeme zur Fahrspurerkennung für die Navigation von autonomen Fahrzeugen entwickelt (Kant, 2007), (Berger, 2008), (Jenning, 2009).